VfW-Aktivitäten
  VfW-Termine
SCREENWISE

Standorte und Szenarien der zeitgenössischen feministischen Film- und TV-Wissenschaften
Internationale Konferenz / International Conference, 15. – 18. Mai 2003 Wien /Vienna


Vorträge/ Lectures, Panels, Workshops II & III, VideoLounge: project space/ kunsthalle am Karlsplatz. 1040,  Treitlstr. 2
Filmprogramme/ Screenings, Workshop I: Österreichisches Filmmuseum. 1010, Augustinerstr. 1



Die Tagung SCREENWISE möchte neben der längst fälligen Bestandsaufnahme feministischer Film- und TV Wissenschaften hierzulande entlang von vier Schwerpunkt-Achsen Fragen nach Konstitution und Reflexion des Subjekts der zeitgenössischen Theorie zu Kino und TV aufwerfen.
  • Ziel der Konferenz ist es, feministische Film- und Fernsehwissenschafterinnen in Wien auf einer Tagung zu versammeln und einen transnationalen und transdisziplinären Denkraum zu Kino und Fernsehen zu eröffnen. Es sollen Schnittflächen von Film- und Videopraxis sowie Theorie ausgelotet und Impulse für das Vorantreiben feministischer Film- und Fernsehwissenschaften (im 3. Jahrtausend) gesetzt werden.   Mehr dazu und  english version, downloads



  • Konzipiert und organisiert von/Concept and Organisation:
    Monika Bernold (Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien), Andrea B. Braidt (Forschungskolleg Medien und kulturelle Kommunikation, Köln), Claudia Preschl (Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft, Wien) und Brigitte Mayr (SYNEMA - Gesellschaft für Film und Medien, Wien)

    Eine gemeinsame Veranstaltung von / a co-operation of:
    Synema - Gesellschaft für Film und Medien
    VfW Verband feministischer Wissenschafterinnen
    IKM – Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft. Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
    in Kooperation / in cooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum

    Beirat / Advisory Board:
    Dagmar Fink, Gabriele Jutz, Susanne Lummerding, Ruth Noack, Johanna Schaffer, Marcella Stecher, Katja Wiederspahn



    Kontakt und Informationen / Contact and Information: SYNEMA 1070, Neubaugasse 36/1/1/1 tel/fax: +43-1-523 37 97 mail: synema@chello.at


    PROGRAMM / TIMETABLE 
    Donnerstag/Thursday, 15. Mai 2003
    Freitag/Friday 16. Mai 2003
    Samstag/Saturday 17. Mai 2003
    Sonntag/Sunday 18. Mai 2003

    Changierende Bänder SCREENWISE VideoLounge
     


     Programm/Timetable Donnerstag/Thursday, 15. Mai 2003

    Ab/ from 15.00 project space: Registrierung / Registration

    16.00 project space:  Eröffnung/ Opening
    SCREENPOLITICS: Die Macht des Politischen im medialen Feld
    SCREENPOLITICS: The Power of the Political in the field of media
    Podiumsdiskussion mit / Panel Discussion with Annette Brauerhoch (Paderborn), Sabine Derflinger (Wien), Carola Dertnig (Wien), Antonia Lant (New York), Marcella Stecher (Wien)
    Diskussionsleitung/ Chair: Claudia Preschl (Wien)

    18.00 – 18.30 project space: Präsentation der/ presentation of CHANGIERENDE BÄNDER – SCREENWISE VideoLounge,
    Mikki Muhr (Wien)

    19.00 Österreichisches Filmmuseum:  Eröffnungsbuffet /  Opening Reception

    21.00 Österreichisches Filmmuseum: Präsentation der /  presentation of BILDERLUST – SCREENWISE Filmreihe/ Film Screenings
    Katja Wiederspahn (Wien)

    BILDERLUST  – Programm 1 
    Amy!  Laura Mulvey & Peter Wollen, GB 1980, 16mm, 30 min., Farbe, eOF
    One Pussy Show  Anja Czioska, D 1998, 16mm, 7 min., Farbe
    fremd gehen. Gespräche mit meiner Freundin  Eva Heldmann, D 1999, 35mm, 64 min., Farbe, OmeU
    In Anwesenheit von/ In presence of Laura Mulvey & Eva Heldmann.
     

    9.30 – 11.00 project space
    Visuelle Praxen im Kontext von Feminismus, Sex, Gender, Politik
    Visual Practices in the Context of Feminism, Sex, Gender, Politics

    Vorträge/ Lectures (in Englisch/ in English)
    Laura Mulvey (London): Looking at the Past from the Present: Feminist film theory and  practice in the 1970s
    Berenice Reynaud (Los Angeles): Post-, Para- and Proto-Feminist practices in a difficult age
    Moderation/ Chair: Heike Klippel (Braunschweig)

    11.30 – 13.00 project space
    Feministische Positionen zum Frühen Kino. Der Wunsch nach einem Gegenkino
    Feminist Positions on early Cinema. The Desire for a Counter Cinema

    Vorträge/Lectures (auf Deutsch/ in German)
    Heide Schlüpmann (Frankfurt): Frühes Kino als "Gegenkino"
    Eva Warth (Bochum): Feministische Forschungsansätze zum Frühen Kino: Perspektiven,  Potentiale, Probleme
    Moderation/Chair: Claudia Preschl (Wien)

    13.00-15.00 Mittagspause/ lunch break
    15.00 – 17.00 project space
    Panel 1:
    Visuelle Praxen im Kontext von Feminismus, Sex, Gender, Politik
    Visual practices in the context of feminism, sex, gender, politics

    Vorträge auf Deutsch/ Papers in German
    Andrea Seier (Bochum): Performanz und/im Film. Filmwissenschaftliche Überlegungen zur  Geschlechter-Performanz.
    Evamaria Trischak (Wien): Cyborgs im Film anhand des Beispiels I.K.U. (2000)
    Hedwig Wagner (Weimar): Gendertheoretische Leitdifferenzen im filmischen Prostitutionsdiskurs
    Doro Wiese (Hamburg): Bewegtes Begehren oder Überlegungen für ein Kino der Poesie
    Moderation/ Chair: Gabriele Jutz (Wien)

    15.00 – 17.00 project space
    Panel 2:
    Feministische Positionen zum Frühen Kino. Der Wunsch nach einem Gegenkino
    Feminist positions on early cinema. The desire for a counter cinema

    Vorträge auf Deutsch/ Papers in German
    Gaby Babic, Heike Prager & Nicole Sang (Frankfurt): Bewegung – Bewegtheit
    Birgit Peter & Elisabeth Streit (Wien): Komische Strategien – Weiblicher Witz
    - Die Schauspielerin Gisela Werbezirk – weiblicher/jüdischer/österreichischer Witz?
    - „Nackte Tatsachen“. Die Darstellung des weiblichen Körpers im frühen österreichischen Kino. Die Firma Saturn.
    Moderation/Chair: Alexandra Seibel (Wien)

    19.00 Österreichisches Filmmuseum
    Workshop I (in English if required)
    „Man nehme…". Aspekte des Programmierens: Praxis und Theorie
    "First you take...". Aspects of programming: Practice and Theory
    Karola Gramann (Frankfurt)

    21.00 Österreichisches Filmmuseum
    BILDERLUST - Programm 2 
    Kool Killer  Pola Reuth, D 1981, 16mm, 8 min., Farbe
    Love Stinks – Bilder des täglichen Wahnsinns  Birgit & Wilhelm Heim, BRD 1982, 82 min., Farbe
     

    9.30 –11.00 project space
    Discursive and imaginary Spaces:  TV's Elsewheres and Nowheres

    Vorträge/ Lectures (in Englisch/ in English)
    Margaret Morse (Santa Cruz): Imbedded and Immersed: Managing Bodies and Death on the  Front and on the Screen
    Joke Hermes (Amsterdam): The Self-Textualised Audience: Post-Feminist Television, its Fans, its Critics and the Internet
    Moderation/ Chair: Monika Bernold (Wien)

    11.30 – 13.00 project space
    Gender und Genre in den Film- und TV-Wissenschaften
    Gender and Genre in Film and TV Studies

    Vorträge/ Lectures (in Englisch/ in English)
    Christine Gledhill (Staffordshire): Rethinking Gender/Genre Relations in the Postmodern Era
    Irmela Schneider (Köln): Not an independent Pair: Genre and Gender Theories
    Moderation/ Chair: Andrea B. Braidt (Wien, Köln)

    13.00 – 15.00 Mittagspause
    15.00 – 17.00 project space
    Panel 3:
    Discursive and imaginary Spaces:  TV's Elsewheres and Nowheres

    Vorträge in Englisch/ Papers in English
    Susanne Lummerding (Wien): Wasteland TV?
    Jyoti Mistry (Johannesburg): Feminism in new popular South African Television
    Mari Pajala (Turku): The Eurovision Song Contest and the map of Europe: boundaries, hierarchies and unruly peripheries
    Moderation/ Chair: Sabine Prokop (Wien)

    15.00 – 17.00 project space
    Panel 4:
    Gender und Genre in den Film- und TV-Wissenschaften
    Gender and Genre in Film and TV Studies

    Vorträge auf Deutsch/ Papers in German
    Henrike Hölzer (Berlin): Der Schatten des Spiegelbilds. Action-Film Sequels als unheimliche  Doppelgänger
    Verena Kuni (Frankfurt): Gender is a Genre is a Genre? Cut Up! Versuch über Verfahren, einen  gordischen Knoten zu durchschneiden
    Katrin Oltmann (Köln): (Genre-)Spaziergänge mit Romeo: Musical goes Action
    Susanne Rieser (Wien): Gender & Genre: ConFusions
    Moderation/ Chair: Ines Steiner (Köln)

    19.00 Österreichisches Filmmuseum
    BILDERLUST – Programm 3 
    For You  Linda Christanell, A 1984, 16mm (s8-Blow up), 8 min., Farbe, stumm
    Die blaue Distanz  Elfi Mikesch, BRD 1983, 16mm, 25 min., s/w
    Mann & Frau & Animal  Valie Export, A 1970-73, 16mm, 10 min., Farbe
    Johnny oder das rohe Fleisch  Eva Heldmann, BRD 1984, 16mm, 4 min., Farbe
    Die Urszene  Christine Noll Brinckmann, BRD 1987, 16mm, 6 min., s/w & Farbe
    Kugelkopf  Mara Mattuschka, A 1985, 16mm, 6 min., s/w
    Gezacktes Rinnsal schleicht sich schamlos schenkelnässend an
    Hans A. Scheirl & Ursula Pürrer, A 1985, 16mm (S8-Blow up), 4 min., Farbe
    First Comes Love  Su Friedrich, USA 1991, 16mm, 22 min., s/w
     
    ab 21.30 Ra’Mien Bar
    Club
    SCREENWISE goes Homoriental
    CJ Yasemin features Oriental Dancefloor
    Gumpendorferstr. 9, 1060 Wien

    12.00 –15.00  project space
    Workshop II (in English if required)
    Johanna Schaffer & Marcella Stecher (Wien)
    Kräftige Oberarme? Verschiebbare Versprechen? Zur Frage nach radikalen Sexpolitiken (d.h. alternativen Körper- und Begehrenskonzepten) in lesbischen, queeren Film/Video-Bildern  mit S/M Bezug
    Strong Upper Arms? Shiftable Promises? Radical sexual politics: Alternative concepts of the body and desire in lesbian, queer film/Video images of S/M

    12.00 –15.00  project space
    Workshop III (in English if required)
    Eva Heldmann (Frankfurt) & Katja Wiederspahn (Wien)
    Nomadinnen der Lüste. Feministische Filmarbeit im 21. Jahrhundert – Avantgarde ohne Publikum?
    Nomads of Pleasure. Feminist film work in the 21. century – Avant-garde without a public?

    15.00 – 15.30 Kaffeepause/ Coffee break
    15.30 – 17.00 project space
    Abschlussdiskussion/ Final Discussion
    ScreenVISIONS: Ergebnisse und Perspektiven/ ScreenVISIONS: Results and Perspectives
    Moderation/ Chair: Ruth Noack (Wien)

    19.00 Österreichisches Filmmuseum
    BILDERLUST – Programm 4 
    Les mains negatives  Marguerite Duras, F 1979, 35mm, 16 min., Farbe, OF
    Je, tu, il, elles  Chantal Akerman, B 1974, 35 mm, 90 min., s/w, OmdU

    21.00 Österreichisches Filmmuseum
    BILDERLUST – Programm 5 
    Intimate Confessions of a Chinese Courtesan [Ai Nu]
    Chu Yuan, HK 1972, 35mm, 90 min., Farbe, OmeU


    Donnerstag/ Thursday – Sonntag/ Sunday project space

    Changierende Bänder SCREENWISE VideoLounge 

    Mikki Muhr
    Präsentation/ Presentation: Donnerstag/ Thursday, 18.00 – 18.30
    Freitag/Friday – Sonntag/Sunday: geöffnet während der Konferenz / open during conference hours

    Zusammengestellt wurden Produktionen jüngeren Datums entlang der Achsen von

    Karin Sulimma (A) ca. 10.00 min.

    Vicky Smith (UK) "Fixation" 8.00 min.

    Sabine Marte (A) ca. 8-12.00 min.

    Kowalska/Muhr/Müller (A), "Unsere Leistungsbilanz", 3.00 min.

    Dayna McLeod (CAN) "Watching Lesbian Porn",10.00 min.

    Linda Bilda/Ariane Müllner, "Zu Zweit"

    Klub Zwei (A)  "Schwarz auf Weiss - die Rückseite der Bilder",  5.00 min.

    Park Sunwoo (ROK) "They are Speaking", 2.00 min.

    Ricarda Denzer (A) "eigen", 18.00 min.

    Hito Steyerl (D/A) "normalitäten 1 - 7?", ca. 20.00 min.
     


    downloads:


    zu den Aktivitäten
    zu den Terminen
    home